Über mich

Was mich ausmacht…

sind meine Freude und mein Elan. Beides bringe ich in meinem Tun ein. Ob als Führungskraft, Beraterin, Trainerin, oder Mediatorin - ich mag es, nah an den Menschen dran zu sein. Wichtig sind mir christliche Werte - vor allem Wahrhaftigkeit und Treue. Inspiration und Kraft, sowohl privat, als auch für meine Arbeit bekomme ich durch meinen Glauben an Gott.

 

Einzelheiten zu meinen Werdegang finden Sie hier:


Aus- und Weiterbildungen

  • Matura / HBLA in Kufstein
  • Ausbildung zur Industriekauffrau / BP Chemicals PlasTec GmbH, Wasserburg
  • Informatikstudium mit Zertifikatsabschluss "Benutzerservice" / FH Fulda
  • Mehrjährige Ausbildung in Transaktionsanalyse (Bereich Beratung) / Institut TEAM Gilching
  • Moderationsausbildung / Moderatio und Fortbildung in Visual Facilitation® / Kommuniationslotsen
  • Zertifiziert zur LIFO®-Analystin / Business Consultants Inc., München
  • Grundlagen gewaltfreier Kommunikation / Klaus Karstädt Training, Starnberg
  • Enneagramm (Persönlichkeitsmodell) / logosVISION GmbH
  • Weiterbildungen in Organisationsaufstellungen / Dr. Gunthard Weber, Wiesloch und Moreno Institut, Stuttgart
  • Dynamic Facilitation® / Matthias zur Bonsen – all in one spirit
  • Spiral Dynamics® Grundlagen / center for human emergence, Sauerlach
  • Mediationsausbildung / M2" Akademie München
  • Internat. Ausbildung zur Bibliodrama Bibliolog-Anleiterin / Divine Word Missionaries, Nemi



Berufserfahrungen

Trainerin, Mediatorin und Coach bei JANUS GmbH & Co.KG (2008 – 2015)
  • Führungskräfteentwicklungs-Programme
  • Stress- und Ressourcenmanagement
  • Konfliktklärungen und Teamentwicklungen
  • Coachings, v.a. von Führungskräften
Teamleader und später Supply Chain Manager bei STMicroelectronics GmbH (2001 – 2008)
  • Disziplinarische Führung des Customer Service Teams
  • Betreuung der Keyaccounts (Nokia Siemens Networks)
  • Überwachung und Optimierung der weltweiten Lieferkette
Vertrieb Holzspielzeug / Export bei Selecta Spielzeug GmbH (1998 – 2000)
  • Betreuung der Kunden im Bereich Übersee (Japan, USA)
  • Weiterentwicklung von IT-Prozessen zur Einkaufsabwicklung
Vertrieb Hygiene und Medizin bei BP Chemicals PlasTec GmbH (1994 – 1997)
  • Deutschlandweite Großkundenbetreuung im Vetrieb und Marketingbereich
  • Belegung der Produktionsanalagen
  • After-Sales Kommunikation